PC neu aufsetzen

Den PC neu aufsetzen kann vielen Probleme lösen.

Du hast deinen PC bereits einige Jahre in Betrieb und du findest, dass er immer langsamer wird? Das Hochfahren dauert ewig, im Internet surfen macht auch keinen Spaß mehr, weil es gefühlt immer eine halbe Ewigkeit dauert, bis eine Seite geladen ist. Viele Leute wollen dann gleich den ganzen PC tauschen, aber das muss nicht unbedingt sein, oft hilft es, wenn man den PC neu aufsetzt. Am Besten nimmst du direkt Kontakt mit mir auf und gemeinsam klären wir, wie ich dich unterstützen kann.

Was bedeutet PC neu aufsetzen?

Im Laufe der Zeit sammelt sich immer mehr Datenmüll auf einem PC. Es starten sich immer mehr Programme beim Hochfahren, die Treiber sind nicht aktuell, vielleicht hat sich auch noch irgendwo ein kleines Schadprogramm eingeschlichen. All dies führt dazu, dass der PC immer langsamer wird. Bevor man aber nun mühevoll stundenlang versucht, alle Probleme zu beheben, ist es oft am Einfachsten den PC neu aufzusetzen. Hierbei wird das Betriebssystem (Windows oder Ubuntu) neu aufgespielt und alle Daten gelöscht. Das mag durchaus radikal klingen, ist aber oft die einfachste und schnellste Lösung um ein altes System zu beschleunigen. Wenn man dabei die wichtigen Daten auf einer externen Festplatte sichert, gehen auch keine Daten verloren.

Shantis ITService Geschwindigkeitskick nach vorne

Wenn auch dein PC einen Geschwindigkeitskick vertragen könnte...

Warum gibt es unterschiedliche Preise?

Die Preise sind je nach Art des Betriebssystems unterschiedlich. Ubuntu ist etwas aufwändiger, dafür wird mehr verrechnet. Windows lässt sich einfacher installieren und ist daher billiger. Ubuntu ist übrigens auch unter Linux bekannt und ist ein kostenloses Betriebssystem, dass vorallem im Server-Bereich verwendet wird. Weiters kommt es darauf an, ob du eine Windows-Lizenz besitzt oder nicht. Falls du keine hast, ist das natürlich kein Problem, diese bekommst du direkt von mir. Ich installiere dir kostengünstig eine einmalig aktivierbare Lizenz.

Der Vorteil hierbei ist die Preisersparnis, da eine Windows 10 Lizenz oft weit über 100 Euro kostet. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass die Lizenz auf eine einmalige Installation beschränkt ist, wenn der PC defekt werden sollte wird auch eine neue Lizenz benötigt. Da die Kostenersparnis aber so enorm ist, ist diese Variante meiner Meinung nach die Beste.

Es dauert normal nur einen Werktag, bis dein PC neu aufgesetzt ist. Du bringst ihn mir vorbei und kannst ihn direkt am nächsten Tag fix und fertig abholen.

Werden Programme vorinstalliert?

Um deinen PC direkt benutzen zu können, installiere ich dir selbstverständlich alles, was du brauchst, um direkt losstarten zu können. Zusätzlich installiere ich dir auf Wunsch kostenfrei einige sehr praktische Programme. Es handelt sich dabei um:

  • Firefox/Chrome als alternative Webbrowser
  • AdblockPlus, ein Addon für die Browser, welches lästige Werbung blockiert
  • Adobe Reader, um PDF Dateien ansehen zu können
  • TeamViewer, um bei Problemen einen Fernzugriff durchführen zu können
  • VLC Media Player, dient zum Abspielen von Videos

Einen zusätzlichen Virenscanner würde ich übrigens nicht empfehlen, hier reicht mittlerweile der Windows Defener absolut aus für den Privatgebrauch, siehe zB diesen Testbericht von heise: Windows 10 Defender.

Du hast noch Fragen oder spezielle Wünsche?

Shantis IT Service Fragen PC neu aufsetzen

Wenn du noch Fragen zum Thema “PC neu aufsetzen” hast, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren. Auch wenn du spezielle Wünsche hast, wie zB die Installation von Software wie Microsoft Office, Adobe Photoshop oder auch Steam ist das natürlich kein Problem. Teile mir einfach mit, was du gerne hättest und ich erstelle dir gerne ein individuelles Angebot.

Google Rating

5.0 5 reviews

  • Avatar Andrea Langes ★★★★★ 3 months ago
    Shanti ist der perfekte "Begleiter" für alle IT Fragen. Ich durfte sein … More Fachwissen., seine Lösungskompetenz und seine bodenständige Herangehensweise bereits in seiner früheren Funktion als IT-Betreuer bei der Justiz kennenlernen. Shanti ist ehrlich, absolut zuverlässig und immer da, wenn man ihn braucht. Er erklärt komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich, gibt wertvolle Tipps bei der Gestaltung der Homepage und bringt dir bei wie man ohne finanziellen Einsatz bei Google ganz weit nach vorne kommt in der Reihung. Er ist auch dann noch da, wennProbleme nach der Erstellung der Homepage auftauchen, Du andere technische Probleme hast oder der PC "verrückt" spielt. Und das zu wirklich fairen und leistbaren Preisen. Wenn ich begreife, warum der PC nicht macht was er soll, dann will das wirklich etwas heißen!!! Ein Dankeschön an Shanti für die wertvolle Unterstützung.
  • Avatar Katharina Pühringer ★★★★★ 3 weeks ago
    sehr freundliche und sehr gute Unterstützung bei Problem mit meinem Laptop, kann … More Shanti nur weiterempfehlen! 🙂
  • Avatar Sabine Schuster ★★★★★ 2 months ago
    Shants IT Service hat mir sehr professionell u. schnell geholfen.War immer sehr … More freundlich u. hat mir alles genau erklärt.Konnte mir sogar telefonisch immer gute Tips geben.Bin sehr zufrieden u. kann ich nur weiterempfehlen.
  • Avatar Lorenz Kirschner ★★★★★ 4 months ago
    Shanti ist schon länger mein IT-Betreuer (Rechtsanwaltskanzlei, klassisch Windows; … More Outlook, Spezialprogramm, Serverlösung). Warum? Zackig, er erkennt, was man braucht und sagt klar, ob er es selbst machen kann oder sonst wen man dafür braucht, und auch das organisiert er.
    Der Unterschied zu anderen IT-Betreuern ist aus meiner Sicht, dass die oft nur am Anfang gerne mit neuer PC-Ausstattung etc. Umsatz machen, aber für die unregelmäßigen "kleinen" und alltäglichen Probleme eines Kleinbetriebes in Wahrheit nicht die richtige, eine verspätete und/oder überteuerte Lösung liefern. Woher ich das weiß? Ich kenne mich in allen relevanten Themen eigentlich selbst dem Grunde nach aus, habe aber schlichtweg nicht die Zeit, mich mit allem selbst so genau zu beschäftigen wie ich es bei früheren IT-Betreuern letztlich musste ("Wen man will, dass es gescheit gemacht wird, muss man es selber machen"). Mit Shanti habe ich endlich den gefunden, bei dem ich am Ende eben nicht mehr alles selber machen muss, egal ob kleines, großes oder dringendes Problem. Danke!
    Dr. Lorenz Kirschner
  • Avatar Karl Kinast ★★★★★ 5 months ago
    perfekter service zu günstigen preisen